FRITT und Veggie

Ab März 2022 gibt es endlich die ersten veganen FRITT-Kaustreifen, bei denen wir auf tierische Gelatine verzichten.

Grundsätzlich ist Gelatine für den langen Kauspaß wichtig. Es ist uns allerdings gelungen, eine Alternative zu finden. Und wir sind nicht nur veggie, sondern sogar vegan! Woran du unsere veganen Produkte erkennst: an dem „FRITT Vegan“-Logo oder der V-Label-Zertifizierung auf der Verpackung!

FRITT und zertifiziertes Palmfett

4-0146-11-100-00

FRITT enthalten nur wenig Fett. Ein extralanger Kaustreifen hat nur ungefähr 1 Gramm Fett. Dieses Fett ist pflanzlich. Palmfett – oder Palmöl – steht oft in der Kritik. Deshalb verwenden wir ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmfett. RSPO bedeutet „Round Table on Sustainable Palm Oil“. Palmfett wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen. Dieses Fett schmeckt neutral und wird sehr gern für Lebensmittel verwendet. Leider wird es manchmal umweltschädlich angebaut, nämlich auf Feldern, auf denen vorher wertvoller Urwald war. Die Lösung: RSPO-zertifiziertes Palmfett der höheren Stufe „segregated“ einsetzen. Für dieses Palmfett wurde kein wertvoller Urwald abgeholzt. Zu der Zertifizierung gehört auch, dass die Bauern fair bezahlt werden, damit sie ihren Familien ein gutes Leben ermöglichen können.